Aktuelle Informationen

der Gemeinde Marquartstein

Interkommunale Zusammenarbeit zwischen Marquartstein und Schleching im Bereich Ausbildung

Gerade für kleinere Gemeinden bietet die interkommunale Zusammenarbeit viele Vorteile und Synergien; die Gemeinden Marquartstein und Schleching arbeiten heuer erstmals im Bereich Ausbildung zusammen. Peter Hell aus der Gemeinde Schleching absolviert derzeit den berufspraktischen Teil seiner Ausbildung zur Fachkraft für Trinkwasserversorgung im Wasserwerk der Gemeinde Marquartstein; der theoretische…

Das Wasserwerk Marquartstein informiert: Marquartsteiner Trinkwasser laut Proben sehr gut

Am 12.03.2024 wurden an verschiedenen Stellen im Ortsnetz der Trinkwasserversorgung Marquartstein turnusmäßige, d.h. quartalsmäßige Proben entnommen. Das Ergebnis dieser Probenahmen im ersten Quartal 2024 war sehr gut: Laut Auswertung entsprachen alle Proben vollumfänglich der Trinkwasserverordnung – die mikrobiologischen Werte der entnommen Proben lagen durchweg bei 0 (= nicht nachweisbar).…

Der Freizeitpass 2024 ist ab sofort erhältlich

„Pünktlich zum Beginn der Osterferien – Landkreis Traunstein startet den Freizeitpass 2024" Der Freizeitpass 2024 ist da. Auch dieses Jahr beinhaltet der Pass wieder über 100 Angebote mit verschiedenen Ermäßigungen und Gratiseintritten sowie jede Menge Infos und Tipps für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Für nur 3,- Euro kann der Freizeitpass bei uns im Rathaus Marquartstein…

Warum brennen die Straßenlaternen (teilweise) auch tagsüber?

Die Firma Bayernwerk hat ein Software-Update vorgenommen, es kam dabei zu einer Störung. In der Folge brennen nun in größeren Teilen der Region die Straßenlaternen auch tagsüber. Die Gemeinden Marquartstein und Staudach-Egerndach haben darauf keinen Einfluss, bitte sehen Sie von Anrufen bei uns ab. Die Firma Bayernwerk ist bemüht, die Störung bald zu beheben.